Node-RED Literatur, Videos und Tutorials

Bücher

Es gibt Mitte 2020 nur zwei Einsteigerbücher, die sich hauptsächlich mit Node-RED beschäftigen:

IoT-Programmierung mit Node-RED: Visuell programmieren von Erik Bartmann vom Januar 2018

FRANZIS Mach’s einfach: Erste Schritte mit Smart-Home-Programmierung: Einstieg in die Hausautomation mit Node-RED von Udo Brandes vom April 2019

Beide Bücher können Sie über den obigen Link bei Amazon bestellen, als Amazon-Partner verdiene ich an den Käufen.

Beide Bücher behandeln eine ältere Version von Node-RED, wobei die Beschreibungen auch für die aktuellen Node-RED Versionen noch gültig sind und Anfängern den Einstieg definitiv erleichtern. Beide Bücher behandeln ähnliche Themen, gehen beide intensiv auf die Arduino und ESP32 Anbindung an Node-RED ein, bieten meiner Ansicht nach aber (zu) wenig praktische Hilfe beim Verbinden vieler anderer Komponenten und Tipps und Beispiele zum praktischen Nutzen des Dashboards, der vielen Nodes oder zum Programmieren mit Javascript innerhalb von Node-RED. Die Anbindung von 433 MHz Steckdosen an Node-RED wird in beiden Büchern erklärt, ist aber aus meiner Sicht nicht mehr Stand der Dinge.

Das Buch von Udo Brandes ist zwar neuer, weist aber viele kleine Flüchtigkeitsfehler auf, die einen Anfänger irritieren können und alle Bilder und Screenshots sind nur in Graustufen. Erik Bartmann behandelt mehr Themen (so z.B. das geniale Sense-HAT Modul, das im Buch gut erklärt wird oder die Anbindung an SQlite). Die Inhalte sind besser aufbereitet und durch Nutzung von Farben in Abbildungen und Programmlistings deutlich leichter zu lesen, allerdings ist sein Buch auch spürbar teurer.

Alternativ gibt es seit Juli 2020 auch eine Make Special Ausgabe des heise Verlags mit Thema Node-RED, die gleich einen ESP8266 Microcontroller zum Losbasteln enthält. Auch hier werden neben den Grundlagen von Node-RED einige Projekte mit dem ESP8266 vorgestellt. Hier wird (zeitgemäßer) auch eine Verbindung von Node-RED mit der AVM Fritzbox erklärt.

Videos

Wer lieber mit Videos lernt, findet auf shop.haus-automatisierung.com einen deutschsprachigen videobasierten Kurs, der zwar kostenpflichtig ist, aber doch die ersten Hürden meistern hilft.

Auch bei Youtube sind einige gute, auch deutsche, Videos zu Node-RED zu finden, empfehlenswert sind auf jeden Fall die offiziellen Node-RED Videos auf englisch.

auf deutsch: Smarthome mit Node-Red, Mosqitto (MQTT) und Raspberry PI einrichten, NodeRed mit Telegram verbinden, einfach und nachvollziehbar! von Fabian, Fabsenet. Auch mal die anderen Elektronikbastel-Videos von Fabian anschauen, es lohnt sich!

Eine sehr gute, englischsprachige Einführung in Node-RED von Richard Wenner

12 Node-RED Tutorials von Opto Video

etliche Videos zu Node-RED von Steve Cope

Foren und Tutorials

Es gibt ein englischsprachiges Forum auf Node-RED, bei dem die Entwickler und viele alte Hasen mitschreiben und sich wirklich Mühe geben, auch Anfänger-Probeme zu lösen und Hilfestellungen zu geben. Wer des englischen gar nicht mächtig ist, findet dort aber auch einige deutschsprachige Schreiber, die gerne helfen, unter anderem auch ich selbst.

Der englischsprachige Node RED Programming Guide von Sense Tecnic Systems Inc kommt mit vielen Beispielen.

Weitere interessante Links mit Tutorials:

Introduction to Node Red von Steve Cope

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.